Der Leobener Kulturstadtrat Johannes Gsaxner wurde in der Generalversammlung des Musikvereins Leoben, die im Zeichen des 140-Jahr-Jubiläums des Vereins stand, einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. „Der seit 140 Jahren bestehende Vereinszweck, nämlich die Förderung der Musikschule und ihrer Schüler, wird auch in meiner Amtszeit Mittelpunkt der Arbeit des Musikvereins sein. Ich möchte unseren vielen Talenten in der Musikschule unterschiedlichste Auftrittsmöglichkeiten geben und mit diesem großen Potential ein qualitatives Konzertprogramm anbieten“, so Gsaxner, der es als große Ehre sieht, einem solch traditionsreichen Verein vorstehen zu dürfen. Großer Dank wurde Musikschuldirektor Heinz Moser für die umsichtige und abwechslungsreiche Gestaltung der Musikvereins-Konzerte ausgesprochen.
Ebenfalls auf einstimmigen Beschluss wurde der bisherige Präsident Gerhard Samberger zum Ehrenpräsidenten ernannt und mit einer Urkunde ausgezeichnet. Samberger war insgesamt 37 Jahre in leitenden Funktionen für den Musikverein tätig, zunächst als Schriftführer, dann als Präsident. „Es ist der richtige Zeitpunkt, um den Musikverein weiterzuentwickeln und ich übergebe das Präsidentenamt mit einem guten Gefühl“, so Samberger, der weiterhin im Vorstand verbleibt.
Der Ausschuss des Musikvereins wurde wie folgt gewählt: Präsident Johannes Gsaxner, Vizepräsident Markus Messics, künstlerischer Leiter Heinz Moser, Schriftführerin Sabine Hagauer (Stellvertreterin Doris Stütz), Kassierin Jennifer Mair (Stellvertreter Johannes Pilat). Beiräte sind: Matthias Konrad, Willibald Mautner, Hannes Moscher, Erwin Pilat, Erich Prattes, Harald Tischhardt, Franz Valland und Peter Weissacher. Als Rechnungsprüfer wurden Wolfgang Domian und Jürgen Winterheller bestätigt.
Der Musikverein Leoben hat derzeit 270 Mitglieder und steht auch finanziell auf guten Beinen. In den vergangenen drei Jahren wurden 19 Veranstaltungen organisiert, die von 4.343 Gästen besucht wurden. Höhepunkte sind die bunten Faschingskonzerte, die regelmäßig bis zu 500 Besucher anlocken. Ein besonderer Höhepunkt der letzten Saison war das Konzert „Cellissiomo“, bei welchem 117 Cellisten 512 Besucher im Live Congress Leoben begeisterten.
Auch die Generalversammlung wurde von drei Nachwuchstalenten aus der Musikschule Leoben untermalt: Mit Nora, Emil und Theo Bermejo Sanz waren es drei Geschwister, die gemeinsam mit Heinz Moser musizierten.
Präsidenten seit 1949 (Wiedergründung des Vereins nach Verbot in der NS-Zeit):
Prof. Franz Aubell (1949-1951)
ORR Willi Kadletz (1951-1965)
RegR Robert Bergmann (1965-1978)
LAbg. Hans Kirner (1978-1987)
LAbg. Siegfried Ussar (1987-2012)
RegR. Gerhard Samberger (2012-2024)
StR Johannes Gsaxner (ab 2024)